Geistiges Eigentum von Games Workshop

Was du mit dem geistigen Eigentum von Games Workshop tun darfst und was nicht

Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen hindern wir hier bei Games Workshop andere nur dann an der Nutzung unseres geistigen Eigentums, wenn dies zu dessen Schutz erforderlich ist (unter der Bedingung, dass die Nutzung durch und für Hobbyisten erfolgt). So sind wir beispielsweise gesetzlich verpflichtet, unsere Kennzeichenrechte (TM) in bestimmter Weise zu schützen - tun wir dies nicht, können wir sie verlieren. Wie du dir vorstellen kannst, wollen wir unsere Warenzeichen nicht verlieren, da es uns dann nicht mehr möglich wäre, die großartigen Miniaturen und Tabletop Hobby-Strategiespiele zu entwickeln, auf die wir so stolz sind!

Das Unternehmen Games Workshop entwickelt jedoch Tabletop Hobby-Strategiespiele, also wollen wir auch, dass die User ebenso viel Spaß an unserem geistigen Eigentum haben wie wir selbst. Zum Beispiel würden die meisten Unternehmen dir nicht erlauben, ihre Produkte zu konvertieren - wir dagegen meinen, das Konversionen unbedingt zum Hobby dazu gehören, also sind wir sehr damit einverstanden!

Du kannst daher mit unserem geistigen Eigentum vieles tun, ohne eine formelle Lizenz von uns erhalten zu haben (im nachstehenden Abschnitt "Spezifische Beispiele" findest du weitere Angaben dazu, was du mit unserem geistigen Eigentum tun darfst), aber es gibt auch einige Dinge, die du auf keinen Fall tun darfst.

BITTE BEACHTE, dass alle Werke, die du mit unserem geistigen Eigentum herstellst, nicht dein "Eigentum" sind. Ein solches Werk nennt sich "abgeleitetes Werk" und für die Teile, die auf unserem geistigen Eigentum basieren, entsteht kein eigenes Urheberrecht. Das musst du bei der Nutzung unseres geistigen Eigentums berücksichtigen.


Allgemeine Grundsätze

- Bitte verdeutliche den inoffiziellen Charakter deiner Nutzung, indem du eine entsprechende Formulierung aufnimmst, zum Beispiel: "Diese Website ist vollständig inoffiziell und Games Workshop Limited macht sich diese in keiner Weise zu eigen." Könnten Leute bei einem flüchtigen Blick auf deine Website oder bestimmtes Material wohl irrtümlich annehmen, dass diese von Games Workshop stammen? Wenn ja, musst du sie ändern. Anders ausgedrückt: Versuche nicht, deinem Material ein "offizielles" Erscheinungsbild zu geben.

- Bitte ändere unsere Kennzeichenrechte (TM) in keiner Weise (z.B. indem du sie in die Länge ziehst oder verformst).

- Nimm eine entsprechende Haftungsausschlusserklärung („Disclaimer") aus der Liste auf der folgenden Webpage auf deine Website auf.

- Der Ursprung des geistigen Eigentums (GE) muss unbedingt verdeutlicht werden. Anders ausgedrückt: du musst sicherstellen, dass die Leute bei einem kurzen Blick auf dein Material sehen, dass du das geistige Eigentum von Games Workshop inoffiziell verwendest (und nicht deine eigenen GE oder das GE eines Dritten).


WAS DU MIT DEM GEISTIGEN EIGENTUM VON GAMES WORKSHOP NICHT TUN DARFST

Die folgenden Hinweise sind in Verbindung mit dem vorstehenden Abschnitt "Was du tun darfst" und mit dem nachstehenden Abschnitt "Spezifische Beispiele" zu lesen. Von einigen Ausnahmen abgesehen, ist Games Workshop nicht verpflichtet, sein GE überhaupt von irgendjemanden nutzen zu lassen (so ist es etwa ein weit verbreitetes Missverständnis, dass man die Urheberrechte einer anderen Person ohne deren Genehmigung verwenden dürfe, solange dies zu deinen eigenen privaten Zwecken geschieht - das ist gegenwärtig keine grundsätzliche Ausnahme vom Urheberrecht), und daher bestehen wir stets darauf, dass unser GE mit dem Respekt behandelt wird, den es nach unserer Auffassung verdient hat.

Wenn du also unser geistiges Eigentum nutzt oder nutzen willst und keine schriftliche Lizenz von uns erhalten hast, ist dir folgendes untersagt:

- Das geistige Eigentum von Games Workshop in Zusammenhang mit einer Geschäftstätigkeit zu verwenden; dazu gehört beispielsweise, dir bei einer Druckerei gegen Bezahlung Flyer drucken zu lassen, Sponsorengelder zu beschaffen oder nicht zu Games Workshop gehörende Materialien unter Verwendung unserer Kennzeichenrechte (TM) zu verkaufen.

- Direkte Kopien und/oder Scans von den Publikationen, Bildern oder sonstigen Materialien von Games Workshop herzustellen. Dazu gehören auch vergriffene Materialien, Website-Materialien und Artikel im Zusammenhang mit dem White Dwarf. Allerdings würden wir dir empfehlen, eigene Materialien herzustellen (solange du die übrigen Vorschriften in dieser Richtlinie einhältst).

- Unsere Kennzeichenrechte (TM) in Zusammenhang mit deinem Domainnamen zu verwenden.

- Unser geistiges Eigentum in Zusammenhang mit Produkten Dritter oder geistigem Eigentum Dritter zu verwenden.

- Unsere Kennzeichenrechte (TM) in irgendeiner Weise zu verändern.

- Irgendein Element unseres GE zu verwenden, ohne das GE entsprechend anzugeben und die entsprechenden Haftungsausschlusserklärungen für diese Richtlinie einzusetzen (siehe unten).

- Material herzustellen, zu verbreiten oder zu verwenden, das nicht mit der Funktionalität und Atmosphäre und den Parametern des Warhammer-Universums in der Form, die von Games Workshop geschaffen wurde und Eigentum von Games Workshop ist, in Einklang steht.

- Ein beliebiges Element, das du unter Verwendung des geistigen Eigentums von Games Workshop entwickelst, für "offiziell" zu erklären.

- Material herzustellen, zu verbreiten oder zu verwenden, das herabwürdigend, obszön oder beleidigend ist.

- Material herzustellen, zu verbreiten oder zu verwenden, das ein Produkt von Games Workshop in irgendeiner Weise entwertet.


SPEZIFISCHE BEISPIELE

Außer den vorstehenden Regeln gibt es noch weitere Regeln für spezielle Nutzungsarten unseres geistigen Eigentums. Nachstehend findest du eine definitive Liste von Tätigkeiten und Nutzungsarten, die Games Workshop meist nicht mit aktiven Maßnahmen verhindern wird. Wenn deine geplante Nutzungsart nicht in der Liste enthalten ist, werden wir sie höchstwahrscheinlich nicht erlauben. Diese Liste kann sich von Zeit zu Zeit ändern, also solltest du sie regelmäßig überprüfen.


Websites

Bitte verwende keinen unserer Markennamen zur direkten Benennung deiner Website (z.B. "Die Space Hulk Homepage"). Dieses Recht ist nur den GW-Unternehmen und Inhabern einer formellen Lizenz vorbehalten.

Das bedeutet allerdings nicht, dass du unsere Kennzeichenrechte (TM)namen nicht verwenden kannst, um etwas über unsere Sachen zu sagen. Es bedeutet nur, dass du deutlich machen musst, dass du sie wegen der Bezeichnung verwendest (z.B. ist "Cleanse and Burn - meine Webpage über das Games Workshop Space Hulk Game" vollkommen in Ordnung, da du hier mit unseren Kennzeichenrechte (TM)namen einfach beschreibst, worum es in deiner Webpage geht, und uns als Verleger des Spiels namentlich nennst.

Bitte verwende auch kein Material von den offiziellen Games Workshop Websites. Wir empfehlen dir, statt dessen eigene Materialien zu erstellen.


Web-Namen

Bitte verwende keine unserer eingetragenen Kennzeichenrechte (TM) als Bestandteil deines Internet-Domainnamens. Dieses Recht ist nur den GW-Unternehmen und Inhabern einer formellen Lizenz vorbehalten.


Verwendung zu Bildungszwecken

Leider können wir derzeit Studenten keine offizielle "Erlaubnis" zur Verwendung unseres GE für ihre Studienzwecke erteilen, da sich hieraus mögliche Lizenzkonflikte ergeben könnten. Eine inoffizielle Erlaubnis würde durch die übrigen Bestimmungen dieses Dokuments und die besondere Nutzung des GE geregelt. Hierzu möchten wir dich auf die Vorschriften zum "angemessenen Gebrauch" (USA) oder "ehrlichen Handel" (GB) im Zusammenhang mit urheberrechtlich geschützten Materialien und ihrer Verwendung im Bereich Forschung/Bildung aufmerksam machen. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es keine gleichwertige Doktrin für die Verwendung von Kennzeichenrechte (TM) gibt.


Landkarten

Wir bitten dich, keine direkten Scans oder Kopien unserer Landkarten anzufertigen. Wir empfehlen dir, statt dessen eigene gleichwertige Materialien zu erstellen. Auch hier ist die Vervielfältigung unserer Kennzeichenrechte (TM) zu vermeiden.


Gestaltung von Gelände

Wenn du das Gelände einfach nur für dich selbst gestaltest und es nicht verkaufen willst, wird jede Verwendung unserer GE im Zusammenhang mit deinem Gelände wahrscheinlich in Ordnung sein. Unsere Kennzeichenrechte (TM) dürfen nicht vervielfältigt werden. Wie immer darfst du jedoch unser geistiges Eigentum nicht in Zusammenhang mit einer Geschäftstätigkeit verwenden - wenn du Gelände gestaltest und verkaufst, darf kein geistiges Eigentum von Games Workshop in diesem Gelände oder in Verbindung damit eingesetzt werden. Zum Beispiel darfst du es bei Ebay nicht als "Warhammer-Gelände" verkaufen, da es kein Warhammer-Gelände ist. Tatsächlich könnte nur Games Workshop Warhammer-Gelände herstellen.


Diebstahl von Bandbreite und Spiegeln von Ressourcen

Wir dulden keine feste Verlinkung mit den Fotos, Bildern, PDFs oder anderen Downloads auf unserer Website. Ein solches Vorgehen ist Diebstahl von Bandbreite. Auch dürfen die Ressourcen, die wir auf unseren Websites haben, nicht gespiegelt werden. Wenn du also anderen die von uns produzierten Materialien zeigen möchtest, verwende bitte einen einfachen HTML-Link zu der betreffenden Einzelseite.


Themen

Meist freuen wir uns zwar, wenn du eigene Desktop-Themen auf Basis unseres GE entwickelst, aber bitte verwende in diesen Themen nicht unsere Kennzeichenrechte (TM). Anders ausgedrückt: Verwende nicht unsere Logos und Symbole, sondern zeichne bitte deine eigene Version eines Waldelfen oder Tyranid.


Fotos bemalter Modelle

Wir fordern die Mit-Hobbyisten auf, uns ihre Fähigkeiten im Bemalen zu zeigen, indem sie ihre Miniaturen fotografieren und auf die Website stellen. Bitte denk daran, den Urheberrechtshinweis korrekt anzugeben: "Miniatur: © Games Workshop 2003. Alle Rechte vorbehalten. Ohne Genehmigung verwendet - Modell bemalt von xxxxxxx"


Hintergrund

Der Hintergrundtext ist ein wichtiger Teil des Hobbys und deinen eigenen Text zu schreiben, macht fast ebenso viel Spaß, wie ihn zu lesen. Denk bitte daran, die richtige Kennzeichenrechte-Haftungsausschlusserklärung an einer beliebigen Stelle deiner Website, der Zip-Datei und/oder des Dokuments einzufügen. Außerdem bitten wir dich, auf dem Material einen Text anzugeben, der etwa dem folgenden entspricht: "Death Ravine", eine inoffizielle Geschichte von K. Roundtree, abgeleitet ohne Genehmigung von dem geistigen Eigentum Warhammer, das Eigentum der Games Workshop Ltd ist". Bitte beachte, dass wir alle von dir verfassten Hintergrundmaterialien als von unserem geistigen Eigentum abgeleitete Werke betrachten. Du darfst daher keinen Hinweis aufnehmen, in dem behauptet wird, eine andere Person als Games Workshop Ltd habe ein Recht an dem geistigen Eigentum, das Games Workshop gehört, oder an Derivaten dieses GE.


Regeln

Wir fordern die Mithobbyisten auf, für sie passende Regeln zu erarbeiten. Sie müssen sich nicht unbedingt genau an die veröffentlichten Regeln halten. Wenn du jedoch deinen eigenen Kodex für dein Space Marine Chapter entwickeln willst (außer den zu beachtenden übrigen Vorschriften in dieser Richtlinie), vermeide dabei bitte ein offiziell wirkendes äußeres Erscheinungsbild, da dies die Spieler verwirren und zu einer Anfechtung unserer Kennzeichenrechte (TM) führen kann. Außerdem darfst du unsere offiziellen Veröffentlichungen oder Dokumente nicht kopieren.


Konversionen (Umbauten)

Konversionen sind ein wichtiger Aspekt des Hobbys, auch wenn sie hinsichtlich des geistigen Eigentums zugleich eine erhebliche Schutzrechtsverletzung darstellen. Wir werden sicher die Leute nicht daran hindern, coole Konversionen unserer Produkte zu entwickeln; allerdings sind dabei einige Punkte zu berücksichtigen:

Bitte kombiniere unser geistiges Eigentum nicht mit GE von Dritten.

Deine Konversionen sollten einmalige, einzigartige Meisterstücke in Hobbyqualität sein. Du darfst keinen Produktionsvorgang von Konversionen zu Verkaufszwecken entwickeln. Das verletzt unsere geistigen Schutzrechte und ist außerdem einfach kein Hobby mehr.


Gießen

Auf Games-Workshop-Material basierende Materialien dürfen nicht gegossen werden. Games Workshop muss diesen Grundsatz sehr streng handhaben, um gegen Fälscher vorzugehen. Wir möchten dich außerdem daran erinnern, dass eine Vervielfältigung zu privaten Zwecken in vielen Ländern der Erde NICHT automatisch vom Urheberrechtsschutz befreit ist.


Unveröffentlichtes Material

Wir wissen zwar, dass es immer eine coole Sache ist, neues Material zu Gesicht zu bekommen, bevor es in den Regalen steht, aber wir bitten dich, kein Material zu veröffentlichen, das nicht von Games Workshop offiziell bekannt gegeben oder auf den Markt gebracht wurde, und nicht zu anderen Websites zu verlinken, die solches Material veröffentlichen. Dies gilt nicht für geringfügige Spekulationen, die in deinem Abschnitt "Was man so hört" erscheinen (außer natürlich Fälle, in denen das, "was man so hört", der Veröffentlichung von noch nicht freigegebenem Material sehr nahe kommt).


Foren

Wir betrachten es nicht als problematisch, wenn User in Foren ihre Liebe zum Hobby (oder sogar ihrem Hass) äußern. Allerdings möchten wir alle bitten zu berücksichtigen, dass das Hobby für Spieler in jedem Alter gedacht ist. Achte also sorgfältig auf deine Ausdrucksweise und die diskutierten Themen. Wir empfehlen dringend, jede Diskussion über rechtswidrige Verhaltensweisen zu vermeiden.


Skins

Leider kann GW Dritten die Nutzung unseres GE ohne ordnungsgemäße Angabe unseres Eigentums nicht gestatten. Bei Skins ist eine Angabe des Eigentums nicht möglich und daher erlauben wir ihre Erstellung nicht.


Online-Auktionen

Unsere Kennzeichenrechte (TM) dürfen nicht in Zusammenhang mit Produkten verwendet werden, die nicht Eigentum von Games Workshop sind oder von Games Workshop stammen (siehe vorstehenden Abschnitt "Gestaltung von Gelände").

Unsere Produkte oder unser GE dürfen nicht mit Produkten oder GE Dritter in Verbindung gebracht werden.

Wir empfehlen dir die Verwendung digitaler Fotos von allen Materialien, deren Verkauf du beabsichtigst. Du darfst keine Materialien von einer GW-Website für den Verkauf des Produkts verwenden.


Schriftarten

Leider kann GW Dritten die Nutzung unserer Kennzeichenrechte (TM) ohne ordnungsgemäße Angabe unseres Eigentums nicht gestatten, damit dieses nicht geschädigt wird. Bei Schriftarten ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, die Kennzeichenrechte (TM) zu verwenden und dabei Games Workshop als rechtmäßigen Eigentümer anzugeben. Daher darf unser GE im Zusammenhang mit Schriftarten nicht verwendet werden.


Bildschirmschoner

Wie bei den Schriftarten kann GW Dritten die Nutzung unserer Kennzeichenrechte (TM) ohne ordnungsgemäße Angabe unseres Eigentums nicht gestatten, damit dieses nicht geschädigt wird. Du darfst Bildschirmschoner nur mit ordnungsgemäßer Angabe unseres GE erstellen. Wir möchten dich auch daran erinnern, dass du unsere Kennzeichenrechte (TM) in keiner Weise modifizieren oder verändern darfst.


Animationen

Wir hätten wahrscheinlich nichts dagegen, wenn jemand Animationen auf Basis unseres geistigen Eigentums entwickelt - solange keine kommerzielle Verbindung zu dieser Entwicklung hergestellt wird. Achte also auch hier sorgfältig auf die verwendete Ausdrucksweise und die diskutierten Themen.


Clubnamen und Warenzeichen

Wir möchten Hobbyisten ausdrücklich motivieren, eigene Clubs in Verbindung mit dem Hobby zu gründen. In den meisten Gebieten haben wir sogar Mitarbeiter mit der besonderen Aufgabe, den Usern bei der Gründung und Führung ihrer Clubs behilflich zu sein. Wir raten jedoch jedem User, der einen Club betreibt oder einen Club gründet, die direkte Verwendung unserer Kennzeichenrechte (TM) zu vermeiden (du solltest zum Beispiel den Club nicht "Warhammer-Club" nennen). Erfinde statt dessen eigene Namen, wie etwa "The Hellfire Hunters", "Da Narsty Boarz" oder andere, viel kreativere Namen als diese übertriebenen Beispiele.


Vergriffene Materialien

Vergriffene (OOP-) Materialien dürfen nicht eingescannt, kopiert oder vervielfältigt werden. Es ist möglich, dass wir in Zukunft dieses Material erneut verwenden oder seine Nutzung lizenzieren.


Nicht mehr hergestellte Spiele

Wir bekommen häufig Anfragen von den älteren Hobbyisten dort draußen, ob sie Computerversionen unserer alten Spiele herstellen dürfen - manche von euch werden sich an Spiele wie Blockmania, Chainsaw Warrior und sogar Talisman vor vielen Jahren erinnern und ziemlich viele von denen, die diese Spiele noch kennen, haben sie sogar in bester Erinnerung. Es gibt drei gute Gründe, warum wir das nicht erlauben können - einer davon ist ganz einfach der, dass dadurch unser Urheberrecht in einer Weise genutzt wird, die nirgendwo sonst in diesem Dokument erlaubt ist. Zweitens bedeutet die Bereitstellung eines Systems, mit dem das Spiel im Internet gespielt werden kann, effektiv, dass du es spielen könntest, ohne es zuvor im Original gekauft zu haben, und das stellt eine vorstehend erwähnte Abwertung von Games Workshop Produkten dar. Schließlich ist es möglich, wie etwa bei Talisman, dass wir einige dieser Spiele zu irgendeinem zukünftigen Zeitpunkt einmal wieder aufnehmen werden, um eine bessere, aktualisierte Version für alle zu entwickeln.


Avatare

Avatare, Nicknames etc. sind heute in fast jedem Forums- oder Chatprogramm üblich, das irgendwo zu finden ist. Sie können zwar ziemlich cool sein, doch auch zu Problemen führen, wenn dabei unsere Kennzeichenrechte (TM) verwendet werden, da wir die Besonderheit unserer Kennzeichenrechte (TM) im Zusammenhang mit ihrem Ursprung wahren müssen.

Wenn du Avatare, Nicknames etc. verwenden willst, musst du sie selbst erstellen und ihren Ursprung des GE in der Signatur deiner Beiträge angeben.


Konversionen auf Pappe oder Papier

Leider können wir den Druck oder die Veröffentlichungen solcher Konversionen nicht erlauben - ein solches Vorgehen stellt eine Abwertung bestehender GW-Produkte dar.


Besondere Figuren

Wenn du eine Website oder einen Gaming-Club hast und etwas Besonderes für diesen Club schaffen willst, muss es handgefertigt sein. Du darfst Materialien, in denen unser geistiges Eigentum verwendet wird, nicht gegen Bezahlung von Dritten herstellen lassen und der Begriff "verwenden" ist sehr weit definiert. Des Weiteren darfst du keinen Produktionsvorgang mit solchen Materialien vornehmen.


Bemalungsleistungen

Wir bekommen häufig E-Mails von Hobbyisten, in denen es um unsere Haltung zur Erbringung von Bemalungsleistungen für Dritte geht. Auch hier erlauben wir Dritten nicht, mit unserem geistigen Eigentum Geld zu verdienen. Daher muss jede "Bemalungsleistung" vollkommen übergeordnet sein, d.h. es darf nicht angegeben werden, dass es sich um eine Games-Workshop, -'Eavy Metal oder Golden-Demon-Bemalungsleistung handelte. Die Leistung darf nicht auf dem geistigen Eigentum basieren, d.h. auf der Verwendung des geistigen Eigentums (Bilder, Kennzeichenrechte (TM) usw.), um sich besser zu "verkaufen". Du darfst auch nicht exklusiv Games-Workshop-Miniaturen bemalen. Das Gleiche gilt für einen Bemalungspartner oder eine Bemalungsanleitung - ohne eine Lizenz darfst du mit dem geistigen Eigentum von Games Workshop kein Geld verdienen.


Miniaturkonversions-Baukästen

Wir gestatten Dritten, die nicht über eine Lizenz verfügen, nicht, Konversions-Baukästen für unsere Miniaturen zu fertigen oder herzustellen. Wir müssen unsere Produkte und alle davon abgeleiteten Werke kontrollieren können, um für die nächsten Jahre Qualitätsprodukte herstellen zu können.


E-Mail-Verteiler

Die Aufnahme von Scans oder Kopien von Games-Workshop-Materialien in einen E-Mail-Verteiler oder eine Newsgroup, ist eine Verletzung unserer Rechte und stellt einen schweren Verstoß gegen Schutzrechte dar. Bitte beteilige dich nicht an einer solchen Tätigkeit und wenn du davon erfährst, schreib bitte an die Rechtsabteilung unter folgender E-Mail-Adresse: Legal@games-workshop.co.uk

Vielen Dank, dass du die vorstehend aufgeführten Richtlinien einhältst. Uns ist bewusst, dass das eine ganze Menge war, und wir wissen es zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast, alles zu lesen.